Die Auditory Steady-State Response (ASSR) ist eine elektrophysiologische Reaktion, die durch einen periodisch wiederholten (schnellen) auditiven Stimulus ausgelöst wird. Eine ASSR verwendet typischerweise frequenzspezifische Stimuli (0,5, 1, 2, 4 kHz) mit dem Ziel, ein geschätztes Audiogramm zu erstellen. Mit anderen Worten, es handelt sich um einen Test zur Bewertung der Hörschwelle.
Im Gegensatz zur Auditory Brainstem Response (ABR), die Amplitude und Latenz der Reaktion im Zeitbereich betrachtet, analysiert die ASSR Amplituden und Phasen im Frequenzbereich. Die Reaktionen werden mithilfe eines statistisch basierten mathematischen Erkennungsalgorithmus detektiert, um festzustellen, ob eine Reaktion vorhanden ist oder nicht. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass beim frequenzspezifischen Schwellen-ABR jeweils nur eine Frequenz pro Ohr getestet werden kann, während die ASSR binaurales Testen ermöglicht: vier Frequenzen pro Ohr gleichzeitig (acht gleichzeitige Präsentationen).
Um die in nHL detektierten ASSR-Reaktionen in eHL (geschätzte Hörpegel) umzuwandeln, wird typischerweise ein Korrekturfaktor auf jede Reaktion angewendet, um das endgültige Audiogramm zu erhalten. Beachten Sie, dass die geschätzte Schwelle 0 dB eHL nicht überschreiten kann.

Die ASSR-Technologie ist vollständig objektiv und basiert auf statistischer Wahrscheinlichkeit statt auf subjektiver Bewertung von Reaktionskurven. Die wichtigste audiologische Anwendung der ASSR besteht darin, eine Schätzung des Reintonaudiogramms bereitzustellen, das für Rehabilitationszwecke verwendet wird.
Die Vorbereitung des Patienten ist sehr wichtig. Die Elektrodenstellen müssen vorbereitet und gereinigt werden, um eine akzeptabel niedrige Hautimpedanz zu erreichen. Es wird empfohlen, Impedanzwerte unter 3 kΩ oder niedriger zu haben.
Die gleiche Elektrodenplatzierung für ASSR wird auch für ABR verwendet, was einen einfachen Wechsel zwischen den Testtypen ermöglicht.
Stellen Sie sicher, dass der Patient vor Beginn des Tests entspannt ist. Dies kann durch Beobachtung des EEG-Fensters in der oberen rechten Ecke des Aufnahmefensters überwacht werden. Ein entspannter Patient zeigt typischerweise schwarze EEG-Kurven innerhalb einer ±40 Volt Ablehnungsgrenze.

Die Eclipse-ASSR-Software wird mit vorprogrammierten Protokollen geliefert, sodass das System sofort einsatzbereit ist. Protokolle können einfach erstellt oder geändert werden, um den Anforderungen Ihrer Klinik zu entsprechen. Konsultieren Sie Ihr Handbuch, um zu erfahren, wie Sie ein Protokoll erstellen oder ändern. Das unten beschriebene Verfahren ist lediglich ein vorgeschlagener Testablauf und dient nur als Richtlinie.


Vor Beginn eines Tests kann die Standardauswahl der zu testenden Frequenzen im Abschnitt „Stimulus“ in der oberen linken Ecke des Aufnahmebildschirms geändert werden. ![]()
Frequenzen deaktivieren oder aktivieren, Intensitäten ändern, Parameter für den Wachheitszustand des Patienten usw. temporär für diese Sitzung anpassen. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch. Änderungen gelten nur für die aktuelle Sitzung und ändern das Testprotokoll NICHT dauerhaft. Maskierung wird bei Bedarf ebenfalls aus der temporären Einrichtung angewendet.
Verwenden Sie die Tasten PgUp und PgDn, um zwischen historischen Sitzungen zu wechseln. Oder wählen Sie sie manuell aus der Menüleiste aus.
Es stehen zwei verschiedene Stimulationsraten zur Verfügung: 40 Hz und 90 Hz. 90 Hz wird typischerweise bei Säuglingen und schlafenden Erwachsenen verwendet, während 40 Hz aufgrund seiner typischerweise starken Reaktion bei wachen Erwachsenen an Beliebtheit gewinnt.
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F4 Test pausieren / fortsetzen
F7 Bericht
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