Die Real-Ear-to-Coupler Difference (RECD)

17. Februar 2022
10 - 30 Min
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Was ist die Real Ear to Coupler Difference (RECD)?

Die Real Ear to Coupler Difference (RECD) ist eine Messung, die den Dezibelunterschied über Frequenzen zwischen dem im Koppler gemessenen Schalldruckpegel (SPL) und dem im realen Ohr gemessenen SPL berücksichtigt, wobei derselbe Wandler dasselbe Signal erzeugt. Dies stellt sicher, dass Informationen über die Eigenschaften des verschlossenen Gehörgangs des Patienten erfasst werden.

Aufgrund der physikalisch kleineren Größe der Gehörgänge von Säuglingen und Kindern im Vergleich zu Erwachsenen und weil es sehr schwierig wäre, eine Real-Ear-Verifikation bei ihnen durchzuführen, ist die RECD eine wichtige Messung im Prozess der Hörgeräteanpassung bei Kindern. Er ermöglicht es Klinikern, die Frequenz-/Verstärkungscharakteristik des Hörgeräts des Kindes zu überprüfen, während es an den 2cc BTE-Koppler angeschlossen ist, ohne dass das Ohr des Kindes physisch anwesend sein muss. Da Kinder physikalisch kleinere Ohren als Erwachsene haben und kleinere Ohren einen höheren SPL bedeuten, würde das Nichtberücksichtigen des RECD wahrscheinlich zu einer Überverstärkung führen. Weitere Informationen zum RECD und den empfohlenen Richtlinien für die Hörgeräteanpassung bei Kindern finden Sie in den Referenzen am Ende dieses Dokuments.

 

Messung die RECD

Es gibt zwei Möglichkeiten, die RECD zu messen: mit dem Ohrpassstück des Patienten oder mit der SPL60 RECD-Sondenspitze. Die Messung mit Ohrpassstücken ist etwas präziser als die Messung mit der SPL-Sonde, jedoch ist die Verwendung der SPL-Sonde in Situationen, in denen eine schnelle Messung erforderlich ist, deutlich schneller. In Situationen, in denen keine Messung möglich ist, wird empfohlen, altersgerechte, vorhergesagte RECD-Werte zu verwenden. Anleitungen für alle drei Methoden sind unten aufgeführt.

 

1. RECD-Messung mit Ohrpassstück

 

Erforderliche Ausrüstung

  • Affinity Compact
  • Die REM440-Software
  • Ein REM-Headset/Referenzmikrofone
  • Ein Sondenschlauch
  • Ein Ohrpassstück
  • Ein RECD-Schlauch aus dem SPL60-Sondenspitzen-Set, der über einen Schlauchadapter mit dem Ohrpassstückschlauch verbunden wird
  • 2 cc Koppler, verbunden mit einem Adapter für das BTE

Testverfahren

  1. Starten Sie die Affinity Compact-Software aus Ihrem Patientenverwaltungssystem, Noah oder OtoAccess®, und klicken Sie auf die REM440-Registerkarte.
  2. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste „Protokolle und Sitzungen“ ein Protokoll, das die RECD enthält (z. B. Pediatric Aided Response).
  3. Verbinden Sie den dickeren RECD-Sondenschlauch mit dem größeren Metallstutzen am REM-Headset und den normalen Sondenschlauch mit dem kleineren Metallstutzen.
  4. Kalibrieren Sie den Sondenschlauch, indem Sie auf das Kalibrierungssymbol klicken und „Regular Probe“ auswählen.
  5. Verbinden Sie einen Schlauchadapter mit dem anderen Ende des RECD-Sondenschlauchs.
  6. Verbinden Sie den Schlauchadapter mit dem BTE-Schlauch, der am 2cc BTE-Adapter befestigt ist.
  7. Klicken Sie auf die RECD-Test und dann auf „Start“, um den Koppleranteil die RECD-Messung durchzuführen.
  8. Nach Abschluss der Kopplermessung fordert die Software zur Messung des Ohranteils des RECD auf. Trennen Sie den Schlauchadapter vom RECD-Sondenschlauch und verbinden Sie ihn mit dem Ohrpassstückschlauch.
  9. Führen Sie eine Otoskopie durch und stellen Sie sicher, dass der Gehörgang frei ist. Platzieren Sie den Sondenschlauch im Ohr des Patienten und setzen Sie das Ohrpassstück, das über den Schlauchadapter mit die RECD-Sonde verbunden ist, in den Gehörgang ein.
  10. Fahren Sie mit dem Ohranteil des RECD fort. Die beiden Messungen werden auf dem Bildschirm angezeigt und die Differenz wird automatisch berechnet.
  11. die RECD kann nun für die Hörgeräteanpassung verwendet werden. die RECD kann, sofern unterstützt, manuell in die Hörgerätesoftware importiert werden. Die Anpassung wird unter Berücksichtigung des RECD neu berechnet. Um die RECD-Werte anzuzeigen, klicken Sie auf „Tabellenansicht“.
  12. Um mit der Hörgeräteverifikation fortzufahren, klicken Sie auf die REAR-Schaltfläche; die Software wechselt automatisch in den Kopplermodus und die Verifikation kann durchgeführt werden. Die Standardanpassungsformel ist DSL v5 Pediatrics. Verwenden Sie die Hörgerätesoftware zur Feinabstimmung des Hörgeräts und stellen Sie sicher, dass die Ausgabe den DSL-Zielen für leise, mittlere und laute Sprache entspricht (z. B. mit dem ISTS-Sprachstimulus). Messen Sie das MPO, um sicherzustellen, dass die Ausgabe für laute Geräusche nicht die UCL erreicht.

 

2. RECD-Messung mit SPL60-Sonde

 

Erforderliche Ausrüstung

  • Affinity Compact
  • Die REM440-Software
  • Ein REM-Headset/Referenzmikrofone
  • Ein Sondenschlauch
  • Die SPL60-Sondenspitze
  • Impedanz-Sondenspitzen
  • 2 cc Koppler, verbunden mit einem Adapter für das BTE

 

Testverfahren

  1. Starten Sie die Affinity Compact-Software aus Ihrem Patientenverwaltungssystem, Noah oder OtoAccess®, und klicken Sie auf die REM440-Registerkarte.
  2. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste „Protokolle und Sitzungen“ ein Protokoll, das die RECD enthält (z. B. Pediatric Aided Response).
  3. Klicken Sie auf RECD. Rechtsklick und „Einstellungen“ auswählen. Ein Fenster öffnet sich – stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen „In Situ SPL-Sonde verwenden“ deaktiviert ist. Dies teilt der Software mit, dass die SPL60-Sonde verwendet wird und nicht das Ohrpassstück.

    (Wenn immer die SPL-Sonde statt Ohrpassstücken verwendet wird, kann ein Protokoll erstellt werden, das sicherstellt, dass die Option „In Situ SPL-Sonde verwenden“ immer deaktiviert ist.)

  4. Verbinden Sie die SPL60-Sondenspitze mit dem REM-Headset; dicker Schlauch an den größeren Metallstutzen, normaler Sondenschlauch an den kleineren Metallstutzen.
  5. Kalibrieren Sie die SPL60-Sonde, indem Sie auf das Kalibrierungssymbol klicken und „SPL Probe“ auswählen.
  6. Verbinden Sie die RECD-Adapter mit dem 2cc-Koppler und befestigen Sie ihn am Kopplermikrofon.
  7. Klicken Sie auf die RECD-Test und dann auf „Start“, um den Koppleranteil die RECD-Messung durchzuführen.
  8. Nach Abschluss der Kopplermessung fordert die Software zur Messung des Ohranteils des RECD auf. Entfernen Sie die Sondenspitze vom Koppler.
  9. Führen Sie eine Otoskopie durch und stellen Sie sicher, dass der Gehörgang frei ist. Wählen Sie eine passend große Sondenspitze und platzieren Sie sie im Ohr des Patienten.
  10. Fahren Sie mit dem Ohranteil des RECD fort. Die beiden Messungen werden auf dem Bildschirm angezeigt und die Differenz wird automatisch berechnet.

 

3. Verwendung altersgerechter vorhergesagter RECD-Werte


Vorgehensweise zum Aktivieren der vorhergesagten RECD-Kurve in die RECD-Messung. Die vorhergesagte RECD-Kurve ist im Diagramm als gestrichelte Linie sichtbar.
 
Wenn keine RECD-Messung möglich ist (z. B. wenn das Kind weint oder unkooperativ ist), wird empfohlen, altersgerechte, vorhergesagte RECD-Werte zu verwenden.

 

Testablauf

  1. Starten Sie die Affinity Compact Software über Ihr Patientenverwaltungssystem Noah oder OtoAccess® und klicken Sie auf die Registerkarte REM440.
  2. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste „Protokolle und Sitzungen“ ein Protokoll aus, das die RECD enthält (z. B. „Pädiatrisch unterstützte Reaktion“).
  3. Wählen Sie RECD aus.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die RECD und wählen Sie „Vorhergesagte Kurve anzeigen“. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Alter und die Art der Vorhersage auswählen können: „Ohrpassstück“ oder „Spitze“.

 

Eigenes Ohrpassstück versus Schalldrucksonde

Ob die RECD mit dem eigenen Ohrpassstück oder der Schalldrucksonde durchgeführt wird, kann das Ergebnis beeinflussen. Der Vorteil der Verwendung des eigenen Ohrpassstücks besteht darin, dass die Messung das tatsächliche Residualvolumen des Kunden widerspiegelt, während die Schalldrucksonde nur eine Schätzung liefert. Es kann jedoch vorkommen, dass das Ohrpassstück fehlt, beschädigt ist oder extrem schlecht sitzt. Außerdem müssen Sie möglicherweise Messungen bei Kindern durchführen, die nicht kooperieren möchten. In diesen Situationen bietet die Schalldrucksonde den Vorteil einer einfachen Platzierung und Messung.

Unten sehen Sie zwei RECD-Messungen im selben Ohr mit der Schalldrucksonde bzw. dem eigenen Ohrpassstück. Hinweis: Die Unterschiede zwischen den beiden Messmethoden. Wie oben zu sehen ist, liegt die mit dem eigenen Ohrpassstück gemessene Kurve im tiefen Frequenzbereich unter 0. Dies kann auf Ohrpassstückeffekte zurückzuführen sein, wie z. B. die Enge der Passform und Belüftung sowie die Einführtiefe der SPL-Sonde oder des Ohrpassstücks.

 

RECD in der Hörgeräteanpassung verwenden

Die RECD kann nun für die Hörgeräteanpassung verwendet werden. Sofern diese Funktion unterstützt wird, kann die RECD manuell in die Hörgerätesoftware importiert werden. Die Anpassung wird unter Berücksichtigung die RECD neu berechnet. (Nicht alle Hörgerätehersteller unterstützen den Import von RECDs. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Hörgerätehersteller.) Um die RECD-Werte anzuzeigen, klicken Sie auf „Tabellenansicht“.

Um mit der Hörgeräteüberprüfung fortzufahren, klicken Sie auf die Schaltfläche „HINTEN“. Die Software wechselt automatisch in den Kupplermodus, und Sie können mit der Überprüfung fortfahren. Die Standardanpassungsformel ist DSL v5 Pädiatrie. Verwenden Sie die Hörgerätesoftware, um das Hörgerät zu optimieren und sicherzustellen, dass die Ausgabe den DSL-Zielen für leise, mittel und laut entspricht. Verwenden Sie dazu Sprachstimuli (z. B. ISTS). Messen Sie den MPO, um sicherzustellen, dass die Ausgabe bei lauten Geräuschen nicht den UCL erreicht.

Visible Speech Mapping kann auch für kupplerbasierte Anpassungen verwendet werden. Wählen Sie dazu Visible Speech Mapping im REM-Modul und nicht im REM440-Modul selbst. Beachten Sie, dass Visible Speech Mapping eine separate Lizenz erfordert.

 

Referenzen

Bagatto MP. Optimizing your RECD measurements.The Hearing Journal 2001; 54: 32, 34-36.

Bagatto MP. The Essentials of Fitting Hearing Aids to Babies. Seminars in Hearing 2013; 34:1, 19-26.

Bagatto MP (2007). Learning the Art to Apply the Science: Common Questions Related to Pediatric Hearing Instrument Fitting.

McCreery, Ryan. RECD is a Reasonable Alternative to Real-Ear Verification. The Hearing Journal 2013; 66:7, 13-14.

Munro, Kevin. Integrating the RECD into the Hearing Instrument Fitting Process.

Purdy, J and Sheila, T. (2008). Measuring RECD on a Young Child.


Präsentator

Interacoustics

 

Interacoustics - hearing and balance diagnosis and rehabilitation
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